Liebe Eltern,

Unsere BAMBINI Kindertagesstätte ist eine Elterninitiative, was bedeutet, dass wir auf die aktive Mitarbeit aller Eltern angewiesen sind.

Mitarbeit der Eltern im pädagogischen Bereich
Um die Arbeit mit dem Kind positiv gestalten zu können, sind Offenheit und Vertrauen zwischen den Eltern und dem Bambini-Team von extremer Wichtigkeit. Durch Elterngespräche, interne Elternabende, Hausbesuche und Hospitationen bieten wir allen Eltern die Möglichkeit, im optimalen Ausschaus mit uns zu stehen.

Mitarbeit im finanziellen Bereich
Alle Eltern in unserer Elterninitiative Bambini e.V. sind i.d.R. gleichzeitig auch Mitglieder des Trägervereins und entrichten monatliche Mitgliedsbeiträge. Damit wird sichergestellt, dass der Verein den gesetzlich vorgeschriebenen Eigenanteil von 4% erwirbt.

Prakische Aufgaben für die Eltern – Elternstunden
Es gibt verschiedene Bereiche in unserer Einrichtung, in denen sich jede Familie einbringen kann und soll. Dabei leistet jeder Elternteil pro Kitajahr 12 Stunden Elternarbeit. Dabei wünschen wir uns, dass sich alle nach ihren Fähigkeiten und Vorlieben einbringen, es gibt unter Anderem eine Garten-AG, eine Näh-AG, Hausmeistereiaufgaben oder immer wieder mal auftauchende IT-Aufgaben. Zweimal im Jahr findet auch eine organisierte Großputzaktion in unserer Einrichtung statt.
Eltern können sich auch im Vorstand engagieren und einen der fünf Posten dort einnehmen.